Monday, June 16, 2008

Steve Kuhn Trio in Switzerland


Einziges Konzert in der Schweiz!
KulaK Jazz in der Aula der Kantonsschule Baden (Switzerland)
“The Steve Kuhn Trio“

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:15 Aula Kantonsschule Baden
Steve Kuhn, p
David Finck, double-b
Joey Baron, dr

Der 1938 geborene Pianist Steve Kuhn gehört zu den ganz Grossen seiner Zunft. Ein erster Höhepunkt seiner Karriere war seine 2-monatige Mitgliedschaft im legendären John Coltrane Quartet der frühen 60er Jahre (als Vorgänger von McCoy Tyner). Kuhn, der Pianolyriker, hatte vorher u.a. mit dem jung verstorbenen Bassisten Scott LaFaro gearbeitet. Und als swingender Postbop-Pianist im Umkreis von Kenny Dorham, Stan Getz, Art Farmer etc. schuf er sich einen hervorragenden Ruf in der jungen und brodelnden New Yorker Szene, unterbrochen durch einen mehrjährigen, künstlerisch äusserst ergiebigen Abstecher nach Skandinavien. Kuhn, der grossartige Dramaturge des aktuellen Pianojazz, gilt als einer der künstlerisch originellsten Pianisten in der Nachfolge von Bill Evans. Trio- und Soloauftritte sind sein bevorzugtes Metier. Und als Begleiter von Sängerinnen geniesst er einen geradezu legendären Kultstatus.

Kuhn war hier seit Jahren nicht mehr zu Gast. Und dass er für sein einziges Schweizerkonzert nach Baden kommt, ist für uns ein seltener und hoch willkommener Glücksfall.

Mit von der Partie in Baden sind Kuhns langjähriger Partner, der hochvirtuose Bassist David Finck und, für Kulak- Habitués kein Unbekannter, der temperamentvolle und umwerfend originelle Drummer Joey Baron, ergo das Steve Kuhn Trio der wundervollen ECM CD "Remembering Tomorrow". Lassen wir uns überraschen, wie diese Musik "live" tönt !
**********
Mit jazzigen Grüssen
Ernst H. Hofstetter, KulaK Jazz
Vorverkauf und Reservationen wie immer über Telefon, Fax oder tickets@kulak.ch!

Preise: 40.- 35.- 25.- und 5.- für SchülerInnen.

Mutschellenstr. 18, CH-5454 Bellikon - Switzerland, em@il: kulak@kulak.ch, http://www.kulak.ch
VOX +41 56 496 66 03 CELL +41 76 367 66 55 FAX +41 56 496 66 02

No comments: