Wednesday, July 25, 2012

"Bossa Nova USA" feat. Quincy Jones - The European Marathon Starts!

Produced by Arnaldo DeSouteiro for Verve
Dedicated to Miss Velvet

Das heimische Musikterritorium verlassen wiederum die Künstler einer anderen CD der beliebten Verve “Jazz Club”-Reihe: “Bossa Nova U.S.A.”. Der Bossa-Nova-Sound war um 1958 in Brasilien von genialen Musikern und Komponisten wie João Gilberto und Tom Jobim kreiert worden. Und schon in den frühen 1960er Jahren hatte das Bossa-Nova-Fieber die USA flächendeckend erfasst.

Zu den ersten Infizierten gehörten Jazzgrößen wie Charlie Byrd, Stan Getz, Vince Guaraldi Coleman Hawkins und Quincy Jones, wenig später auch Oscar Peterson, Bill Evans, Wes Montgomery, Paul Desmond und Cal Tjader.

Wie diese und andere prominente Jazzer die Klassiker des brasilianischen Genres aufbereiteten, kann man in 16 Nummern von “Bossa nova U.S.A.” nachhören. Zusammengestellt und kommentiert wurden die Tracks von Fachmann Arnaldo DeSouteiro, den man hierzulande als Produzenten der legendären CD-Serie “A Trip To Brazil” bestens kennt.