Saturday, August 25, 2007

JazzEcho - Various Artists: Noch ein Blick in die Zukunft

http://www.jazzecho.de/jahresvorschau_2_ein_blick_in_die_zukunft_26986.jsp

Remembrances:
17.12.2004
Noch ein Blick in die Zukunft

Auch im Jahr 2005 wird die Jazzabteilung von Universal Music bemüht sein, möglichst vielen Strömungen des Jazz und artverwandter Genres mit seinen Veröffentlichungen und Eigenproduktion gerecht zu werden. Letzte Woche stellten wir schon einige Alben vor, die in den beiden ersten Monaten des kommenden Jahres erscheinen werden. Heute werfen wir einen Blick auf die Highlights, die ab März 2005 auf dem Programm stehen. Da es immer mal wieder zu Terminverschiebungen und manchmal leider auch Absagen kommt, auf die wir keinen Einfluß haben, sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr.

Ein großes Geheimnis wird noch um das neue Album von Wayne Shorter gemacht, das im März 2005 erscheinen wird. Fest steht nur, daß der legendäre Saxophonist und Komponist im selben Monat zu exklusiven Konzerten nach Darmstadt (11.03.2005 Centralstation) und Köln (19.03.2005 Philharmonie) kommen wird. Die beiden Portugiesen Maria João und Mário Laginha haben in Septett-Besetzung "Tralha" (d.h. Kram, Krempel) aufgenommen, ein Album mit ausschließlich neuen eigenen Stücken, bei denen klanglich viel mit Umweltgeräuschen experimentiert wurde. Mit Pianistin Geri Allen, Bassist Robert Hurst und Schlagzeuger Eric Harland hat der Saxophonist Charles Lloyd für ECM sein neues Album "Jumping The Creek" eingespielt. Die drei polnischen Youngster Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz und Michal Miskiewicz werden sich auf ihrem ersten eigenen ECM-Album "Trio" ohne ihren Mentor Tomasz Stanko vorstellen. Ein aufregendes neues Album gibt es auch von der deutschen Band De-Phazz, die auf "Natural Fake" ein paar völlig neue Töne anschlagen möchte. Beachtung verdienen im März zudem noch zwei Compilations: Mit dem Sampler "Feeling Good" wird der Mojo Club in seiner Serie "Mojo Club Presents…" das Dutzend komplettieren; und die jüngste Flut männlicher Jazzvokalisten machte es endlich möglich (und nötig) eine Compilation namens "Famous Male Jazz" zusammenzustellen, auf der natürlich Tracks von aktuellen Verve-Stars und -Bestsellern wie Jamie Cullum, Al Jarreau und Peter Cincotti nicht fehlen werden.

In den darauf folgenden Monaten darf man sich zunächst auf ein Ray-Charles-Tribute-Album von John Scofield freuen. Vom Jazz-Folk-Troubadour Terry Callier wird es eine Live-DVD geben, die auf seiner gerade absolvierten Tournee aufgezeichnet wurde. Der französische Schlagzeuger Manu Katché wird bei ECM sein zweites Soloalbum herausbringen, das sich - so viel ist sicher - ganz erheblich von seinem fusionesk-poppigen Debütwerk "It's About Time" aus dem Jahr 1991 unterscheiden wird. Eingespielt hat er seine zweite Solo-CD mit Trompeter Tomasz Stanko, Saxophonist Jan Garbarek, Pianist Marcin Wasilewski und Bassist Slawomir Kurkiewicz. Nachdem von Keith Jarrett in diesem Jahr ein brillantes Live-Album mit dem Standards-Trio erschienen ist, steht für 2005 ein Live-Solo-Doppelabum an, das 2003 in Japan aufgenommen wurde. Auch Götz Alsmann wurde wieder von der Muse geküßt und präsentiert das Resultat auf einem Album mit dem Titel "Kuss". Außerdem werden im kommenden Jahr wieder einige notorische Serien-Täter zuschlagen: Die von Arnaldo DeSouteiro so kompetent betreute Reihe "A Trip To Brazil" geht bereits in die vierte Runde und wird wie gewohnt als Doppel-CD und Doppel-Vinyl aufgelegt werden; die Macher von "Verve Remixed" bereiten den dritten Streich der Serie vor und arbeiten parallel dazu auch an der ersten "Impulse Remixed"-CD. Darüber hinaus wird es von der Thievery Corporation ein Samba-Projekt geben, eine Box mit der Musik von Charlie Hadens Liberation Music Orchestra und eine "Best Of"-CD von Bugge Wesseltofts nunmehr aufgelöster Band New Conception Of Jazz. Angekündigt sind zudem schon neue Alben von Shirley Horn, Jamie Cullum, Beady Belle, Lizz Wright, Roy Hargrove, Regina Carter, Salif Keïta und der Christian Wallumrød Group. Musikalische Langeweile dürfte 2005 also kaum aufkommen.

No comments: