Tuesday, February 1, 2011

"Jazz 'n' More" - Jan/Feb 2011

JAZZ’N’MORE 1/2011 Januar/Februar

FLASHES – Pro Helvetia fördert Jazz-Bands von internationaler Ausstrahlung
– Till Brönner "Talking Jazz"
– Aretha Franklin – Konzerte bis im Mai abgesagt
– Norient Musikfilm Festival, 13. bis 15. Januar
– Birds Eye Basel: Jazz-Orchester Workshop Projekte mit Itiberê Zwarg für Jugendliche und junge Erwachsene
– Wir gratulieren! Living Blues und Blues Revue
– Eine Muss für Musikliebhaber – DIE Reise auf den Spuren von Country, Blues & Jazz mit Christoph Schwegler und Philipp Fankhauser
– Jazz Festival präsentiert das neue Plakat des visuellen Artisten Julien Vallée!
– Grossartige Proberäume bei DRUMS ONLY in Zürich
– Hans Rudolf Dörig wird Präsident der Schweizer Nationalphonothek
– West Coast Seattle Boy
– Pepe Lienhard "Botschafter für JazzAscona" in Zürich
– Verein "Jazzclub St.Gallen" gegründet
– 30. Keeping The Blues Alive Awards
– Jazz Charts 2011 Schweiz und Deutschland
– Migros Kulturprozent am "causales"-Kulturmarken Award 2010 ausgezeichnet
– Montreux Jazz Festival Videoaufnahmen werden digitalisiert

– DRS 2 startet mit neuen Musiksendungen ins Jahr 2011
– Der Westschweizer Francis Baudevin gestaltet das Plakat für die 45. Ausgabe des Montreux Jazz Festival – 45 Ausgaben, 45 Drehungen, 45 Grad
– 125 Jahre Henri Selmer Paris – Die Stradivaris unter den Saxofonen
– USA: Staatliche Subventionen
– Stiftung Haus für elektronische Künste Basel als nationales Kompetenz-Zentrum gegründet
– "It's Snowing On My Piano" von Bugge Wesseltoft 100'000 mal verkauft
– Gertrud Pickhan/Maximilian Preisler, "Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt. Der Jazzmusiker Eddie Rosner"

FAREWELL – Little Smokey Smothers
– Captain Beefheart
– James Peterson
– James Moody

KOLUMNE "Lucerne Festival am Piano" 2010: Grandioses Abschlusskonzert und "Wunder von Luzern"

REVIEWS
- AVO Session Basel 2010
– Kulturelle Auszeichnungen der Stad Zürich 2010
– Tonus-Music Labor - A 48 Hour Rhythm Around The Clock
– Unerhört 2010
– Offbeat Series im Basler Herbst – fünf Konzerte in sieben Wochen
– Tenco 2010 – die letzte Ausgabe?
– Herbie Hancock in Baden-Baden
– John Hiatt im Kaufleuten – Stehaufmännchen mit Tiefgangblues
– Lucerne Blues Festival 2010 – überzeugend stark!
– Jazznojazz 2010

PREVIEWS – Blues Now startet mit Volldampf ins 2011, 1. März – 17. Mai 2011
– 10. BeJazz Winterfestival, 20. – 23. Januar 2011
– Blues Caravan 2011 – 16. – 19. März 2011
– Suisse Diagonales Jazz – DAS Festival des jungen Schweizer Jazz, 13. Januar – 13. Februar 2011
– EAR WE ARE 2011, 3. – 5. Februar in Biel
– Exblusive Konzertreihe 22. Januar – 6. Mai 2011
– 19. Ausgabe von jazzaar – Fantastisches Programm 10. – 16. April 2011
– Basel OffBeat Spring Concerts
– Groove Music School von Patrick Muller in Genf
– Piazza GRANDE Jazz – 1. bis zum 8. Januar 2011
– Rössli-Jazz-Tage – 27. und 28. Januar in Stäfa
– 13. Blues Festival Basel, 12. – 17. April 2011
– Blues Night Winterthur, 22. Januar 2011

SPEZIAL ZKB Jazzpreis 2010/11

Bereits haben fünf Bands die Ausscheidung zum ZKB JazzPreis 2011 absolviert und das Finale rückt unaufhaltsam näher. Die hohe Qualität der bisherigen Konzerte mit durchwegs guten Bands, verspricht ein erneut fulminantes Finale und die Entscheidung der Jury darf mit Spannung erwartet werden. Das letzte Vorrundenkonzert wird am 8. März mit der Band "The Murder Of Amus Ames" einem Quartett mit 2 Saxofonen, im Moods über die Bühne gehen. Zuvor nehmen jedoch noch drei weitere Bands die Herausforderung dieser hochstehenden Qualifikation an. Am 11. Januar wird mit schnellertrollermeier eine innovative Band auf der Bühne stehen, am 25. Januar das Asmin Sextet mit Gastsängerin Marena Whitcher und am 17. Februar wird abermals eine Westschweizer Band (die Gewinner der zwei Vorjahre stammen ebenfalls aus der Romandie) den Angriff auf den ZKB JazzPreis aufnehmen. Am 25. Mai werden dann die 3 Finalisten um die Ehre des wohl begehrtesten und höchstdotieren Schweizer Jazzpreises kämpfen. Von Peewee Windmüller

COVER STORY Claudio Puntin – Begegnungen

Ausschnitte aus Gesprächen mit Perdo Lenz und Harald Haerter ...Klänge einer verstimmten Kalimba aus rostigen Nägel durch ein Kindermegaphon verzerrt, gekauft in Tanzania auf einem vier Meter hohen Haufen von Gegenständen aller Art; zischend groovende Lufttöne aus einer Kiste mit sieben Schläuchen (Zischboard), der eine in einer (leeren) Whiskyflasche endend, der andere an einer Birkhahnlockpfeiffe angebracht, einer an einem Megaphon was 6 Meter weit weg steht, und ein dicker an dem ein Kompressor backstage steht; zwei bolivianische Tarcas (Hochlandflöten) gleichzeitig gespielt; Maultrommel, Nasenflöte, eine Bassklarinette die nach heavydistortion klingt aber kein Kabel dran; und dann die gesamte Klarinettenfamilie von Sopranino bis Kontrabassklarinette. Die Bühne ist voller Fragezeichen, es sieht aus wie in einem Hörspielstudio.

JUBILÄUM JazzBaragge Wednesday Jam – 10 Jahre und mehr denn je!
Der 28. Januar 2001 sollte für die Zürcher Jazz Szene ein unvergesslicher Tag werden. Nach langer Vorbereitungszeit eröffneten die zwei Initianten Dave Feusi und Peewee Windmüller die JazzBaragge an der Bederstrasse – Zürich hatte einen neuen Jazz- and Jamplace.

PORTRAIT Laszlo Spiro – Von Udo Jürgens zu Buckminster Fuller
Lehrer, Philosoph und Musiker sind Eigenschaften, Synergien, die sich gegenseitig ergänzen, kombinieren und auf Laszlo Spiro zutreffen. Der in St. Gallen lebende Musiker (Komponist, Gitarrist), gibt uns einen kleinen Einblick in sein Universum. In den achtziger Jahren Musiker bei u.a. Udo Jürgens, Musikstudium und später Lehrer an der Jazzschule St. Gallen - das sind ein paar Etappen im musikalischen Leben von Laszlo Spiro. Der Ungarn stämmige "Musikarchitekt", der sich genau so mit der Buckminster Fuller Synergie-Theorie wie auch mit Olivier Messiaen befasste, hat den Fusion-Jazz neu definiert. Von Gino Ferlin

PORTRAIT David Binney – Altsaxofonist und Komponist
Keine Musik zwischen Buchstützen
Beim den Jazz Nights Langnau 2010 machte der 50jährige Altsaxofonist Binney als Solist und mit seinen neuen und oft mehrteiligen Stücken Furore. Seine Herkunft und der Umgang mit musikalischen Formen und stilistischer Vielfalt standen im Zentrum seines Gesprächs mit Jürg Solothurnmann.

PORTRAIT Vinicio Capossela – Von der Bar-Canzone zum Gesamtschauspiel
Seine zwanzig Jahre Karriere seit dem CD-Début feierte Vinicio Capossela fast gleichzeitig mit seinem 45. Geburtstag im vergangenen Dezember. Er tritt selten im Fernsehen auf, ist am Radio kaum zu hören, dreht nur selbstironische Videoclips, tritt aber vor vollen Sälen in Paris, Amsterdam, London und New York auf. Endlos ist die Liste der Metaphern, die schon auf ihn angewandt wurden, vom mondsüchtigen Pierrot bis hin zum Schamanen. Wer ist dieser schillernde Sohn von Emigranten aus dem ländlichen Kampanien, der 1965 in Hannover geboren wurde und am Konservatorium von Reggio Emilia sein Klavierdiplom machte? Von Ruedi Ankli

PORTRAIT Colin Vallon – Freiheit und Reduktion
Das Colin Vallon Trio gehört zu den angesagten Bands der neuen Schweizer Jazz Szene. Jetzt haben Colin Vallon, Patrice Moret und Samuel Rohrer ihr erstes Album auf ECM veröffentlicht. Ein Gespräch mit Colin Vallon über musikalische Inspirationen, besondere Studio-Momente, Jazz und ganz andere Musik. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT Beat Kaestli – NYC&Far From Home
Er hat mit Rhythm´n´Blues begonnen, eine Pop-Platte gemacht, ist mit Gospel-Chören auf Tournee gewesen, in Musicals aufgetreten und war zuletzt Solist im Glenn Miller Orchestra. All dies fließt in den Gesang von Beat Kaestli ein, dessen Spektrum, kein Wunder, breit gestreut ist. Der Berner Sänger lebt seit 1993 in New York. Dort wurde er ausgebildet, dort gibt er Meisterklassen. Gelegentlich kehrt er in die Schweiz zurück, zuletzt zu einem einwöchigen Engagement bei den "generations" in Frauenfeld. Von Reiner Kobe

PORTRAIT Christian Weber - Offene Ohren
Seit gut zehn Jahren spielt Christian Weber in der Schweizer Jazz-Szene eine immer hörbarere Rolle. Nicht nur seine Funktion als tragender Bassist, auch seine schier schrankenlose Offenheit und seine gewinnende Persönlichkeit machen ihn zum gerne gefragten Mitspieler. Ein Werkstattgespräch vor seinem Engagement als Artist in Residence im Zürcher Jazzclub Moods. Von Christof Thurnherr

ANDERS HÖREN Sylwia Zytynska Teil 2

Johannes Anders präsentiert spannende Hörbeispiele an Sylwia Zytynska.

NEW PROJECTS Christian Zehnder – Der Verschmelzer
Seit Stimmhorn gehört Christian Zehnder zu den innovativsten Schweizer Musikern. Mit "Schmelz" macht er einen neuen Schritt hin zum verbalen Gesang – und seinem bisher wohl eklektischsten Album. Von Pirmin Bossart

Morgenthaler/Röllin – Innovatives Duo im Grenzland
Working Bands sind, nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen, selten geworden, ein Duo indes hat auch in dieser Hinsicht die Qualität der Nische auf seiner Seite. Der Posaunist Robert Morgenthaler und der Elektrogitarrist Urs Röllin jedenfalls arbeiten seit 2006 zusammen und touren europaweit. Von Alfred Wüger

Fabian M. Müller – Zwischen Reflexion und Dekonstruktion
Mit «Monolog» legt der Pianist Fabian M. Müller sein erstes, äusserst überzeugendes Soloalbum vor. In den fünfzehn Miniaturen, die sich zwischen Jazz, Neuer Musik und freier Improvisation bewegen, lotet der Musiker neue Klangräume aus. Von David Loher

Ein sphärisches River-Rafting
Ein Gespräch mit dem Berner Violinisten Hans Burgener von EAM
Der Fluss ist das Motiv, das sich durch das musikalische Schaffen des Berner Violinisten Hans Burgener zieht. Das kommt nicht von ungefähr: Von seiner Wohnung aus geniesst er einen fantastischen Blick auf die Aare. Von Luca D'Alessandro

Othella Dallas – The Return of The Grand Old Lady
Mit ihrem neuen Album "Free And Easy" feiert die Grande Dame des Jazz eine Art Comeback, obwohl sie ja eigentlich nie weg war. Unermüdlich tourt die am 26. September 1925 in Memphis geborene Dallas, welche ihre Karriere bereits mit 5 Jahren als Tänzerin begann, auch noch im hohen Alter. Dies soll sich nicht ändern. Kürzer treten – o.k., aufhören - nie und nimmer! Von Peewee Windmüller

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW Matt Schofield – A Guitar Hero In The Making
Amerikanische Gitarren-Zeitschriften überschlagen sich mit Lobpreisungen, wenn der Name Matt Schofield fällt. Bei den British Blues Awards setzte es drei erste Ränge ab. Auch der German Critics Award fiel dem 33-jährigen Gitarristen in den Schoss. Und für sein nächstes Album wird ihm der mit mehreren Grammy Awards ausgezeichnete Produzent John Porter zur Seite stehen. Mit Matt Schofield traf JAZZ'N'MORE bei Blues Now! einen bescheidenen, hochtalentierten Künstler, der genau weiss, was er will. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW Roger Naber – a-bluesin' and a-cruisin'
Viele Monate im Voraus sind die Legendary Rhythm & Blues Cruises jeweils ausverkauft. Zwei Mal jährlich organisiert Roger Naber seine Kreuzfahrten mit einem Musik-Programm, welches die Creme de la Creme aus der Welt des Blues auftreten lässt. JAZZ'N'MORE traf Roger Naber am Rande des Piazza Blues Festivals in Bellinzona. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT Bluecerne
Ihr Name ist Programm. Die in und um Luzern verwurzelte Band Bluecerne zelebriert feinsten Blues, Rhythm & Blues und Soulblues. Am Samstag, 15. Januar, wird die Truppe ihr Debutalbum "Bluecerne" im Rahmen einer Plattentaufe im Stadtkeller Luzern vorstellen. JAZZ'N'MORE sprach mit Sänger Renato Cazzaniga und Gitarrist Roli Mosimann über den Werdegang ihrer Band und die CD. Von Marco Piazzalonga

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