Sunday, July 22, 2007

"A Trip To Brazil Vol.2: Bossa & Beyond" - Amazon Review

Aus der Amazon.de-RedaktionWann trägt einer schon Eulen nach Athen und bekommt dafür auch noch standing ovations? Nun, A Trip To Brazil Vol. 1 ist so ein Fall. Die exzellente Compilation wurde 1998 in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Jazzjournalisten Arnaldo DeSouteiro von der Universal Jazz-Abteilung in Hamburg produziert und ausgerechnet nach Brasilien exportiert, wo Kritiker das Album auch noch mit lobenden Rezensionen bedachten. Ähnlich Abfeiern dürften die Brasilianer auch die hier versammelten 38 Ausgrabungen aus der Geschichte der fruchtbaren Fusion aus Samba, Jazz, Funk und Beat, zumal DeSouteiro erneut die Spreu vom Weizen zu trennen weiß und eine mustergültige Auswahl an Brasil-Perlen präsentiert. Die große Mehrheit der Aufnahmen stammt natürlich wieder aus den 60er und 70er Jahren -- jener Epoche also, die von den Acid-Jazzern vor knapp 10 Jahren neu entdeckt wurde. Aber Achtung!

Der Untertitel von Vol. 2 lautet Bossa & Beyond. Diesmal also geht es generell etwas beschwingter zur Sache und auf der zweiten Scheibe der Doppel-CD kommen sogar noch die Tropicalistas zum Zug. Die Namen der Interpreten -- ein "Who Is Who" der brasilianischen Musikszene: João Gilberto, Jorge Ben, Elis Regina, Milton Nascimento, Sérgio Mendes, Gilberto Gil, Chico Buarque etc. Daneben gibt es geschmackvolle Kuriositäten von Brigitte Bardot oder der deutschen Schlagersängerin Caterina Valente. Muss man noch betonen, dass die ausführlichen englischen Linernotes im 24 Seiten starken Booklet unseren musikhistorischen Wissensdurst vollauf befriedigen? --Wolfgang Zwack

No comments: