Monday, October 3, 2011

Pablo Held receives the WDR Jazz Award

The WDR Jazz Award 2011 in the "Jazz Improvisation" category goes to pianist Pablo Held, who earlier this year released "Glow," his third album for the Munich-based Pirouet label after the critically acclaimed debut "Forest of Oblivion" from 2007, followed by his masterpiece "Music" (2010), with which he gained international recognition. The Award Ceremony will take place on October 28th during the WDR Jazz Cologne festival. There Held will perform with a septet he put together especially for this evening. Niels Klein was the winner in the "Jazz Composition" category.
*************
Preisträger Pablo Held
WDR Jazzpreis 2011

Die Gewinner des WDR Jazzpreis 2011 stehen fest! In der Kategorie „Jazz Improvisation“ entschied sich die Jury für den in Köln lebenden Pianisten Pablo Held. Den WDR Jazzpreis in der Kategorie „Jazz Komposition“ erhält der Jazzmusiker Niels Klein. Beide Rubriken sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Der Preis in der Kategorie „Jazz Nachwuchs“ NRW geht an Big Band der Fachhochschule Düsseldorf.

Der Ehrenpreis des WDR Jazzpreises wird in diesem Jahr für besondere Verdienste der Hochschulausbildung NRW vergeben. Preisträger sind die Jazz-Studiengänge der Musikhochschulen in Köln und Essen.

In diesem Jahr wird der WDR Jazzpreis zum achten Mal vergeben. Er ist mit 30.000 Euro die höchstdotierte Auszeichnung für Jazz und Improvisierte Musik in Deutschland und fördert Jazzmusikerinnen und -musiker, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben.

Der WDR Jazzpreis wird im Rahmen des Festivals WDR 3 jazz.cologne vergeben, bei dem sich internationale und regionale Jazz-Szene begegnen.

Die Verleihung findet in einem WDR 3 Konzert durch Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz am 28. Oktober im WDR Funkhaus Köln statt.

Bei der neunten Ausgabe des renommierten Festivals WDR 3 jazz.cologne (27. bis 30. Oktober) treten neben den WDR Jazzpreisträgern und der WDR Big Band unter anderem das Cologne Contemporary Jazz Orchestra, das neue Quintett des Trompeters Markus Stockhausen oder US-Saxofonist James Carter im WDR Funkhaus am Wallrafplatz bzw. im Kölner Stadtgarten auf.

* WDR 3 jazz.cologne 2011
* WDR Big Band

WDR Jazzpreis im Radio

WDR 3 Jazz sendet an mehreren Abenden eine Vorschau auf das Festival und stellt die WDR Jazzpreisträger vor. Das Preisträgerkonzert und weitere Veranstaltungen im Rahmen des Festivals WDR 3 jazz.cologne 2011 sind in der sechsstündigen Sendung WDR 3 Jazznacht zu hören.

18. Oktober 2011, 22:00 Uhr
WDR 3 Jazz
WDR Jazzpreis 2009 & 2010, Die WDR Big Band-Projekte von Stefan Schultze und Steffen Schorn
Mit Bernd Hoffmann

20. Oktober 2011, 22:00 Uhr
WDR 3 Jazz
Szene NRW. Vorschau auf die WDR 3 jazz.cologne 2001 (Teil 1)
Mit Cecilia Aguirre

27. Oktober 2011, 22:00 Uhr
WDR 3 Jazz
Szene NRW. Vorschau auf die WDR 3 jazz.cologne 2001 (Teil 2)
Mit Tinka Koch

28. Oktober 2011, 22:00 Uhr
WDR 3 Jazz
Preview. WDR 3 jazz.cologne: CD- und DVD-Neuerscheinungen
Mit Karsten Mützelfeldt

29./30. Oktober 2011, 00:05 Uhr
WDR 3 Jazz
WDR 3 jazz.cologne & Salzburger Jazz-Herbst
Mit Michael Rüsenberg und Herbert Uhlir

WDR Jazzpreis 2011

Der WDR Jazzpreis wird in vier Kategorien vergeben: "Jazz Komposition" - das Siegerstück wird beim Preisträgerkonzert von der WDR Big Band aufgeführt - und "Jazz Improvisation". Die Kategorie "Jazz Nachwuchs" zeichnet herausragende Schul- und Bildungsprojekte in NRW aus. In dieser Kategorie wird in diesem Jahr der "Ehrenpreis" für die Hochschulausbildung von Jazzmusikern in NRW verliehen.

"Die Förderung des Spitzennachwuchses", erläutert Karl Karst, Programmchef WDR 3, "gehört seit jeher zu den besonderen Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ein Gutteil der Programmmittel des Kulturradios WDR 3 fließt in die NRW-Musikszene und trägt zur Qualität und zur Vielfalt der aktivsten Musik-Landschaft Deutschlands bei."

No comments:

Post a Comment