Tomorrow night, October 18, at 8pm (doors pening at 6pm), Diana Krall performs once again in Germany, this time at the very modern Lanxess Arena which was inaugurated in 1998 in the beautiful city of Cologne (Köln) with 20,000 seats.
Buy Tickets
This concert, part of DK's "Quiet Nights World Tour," is promoted by ACE Entertainment GmbH.
Tix from 56,50 to 91,00 EUR
ARENA Management GmbH
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln
Ph: 0221-8021
Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahre 1993 hat Diana Krall weltweit Millionen von Platten verkauft und die Spitzen der Charts sowohl im Pop als auch im Jazz-Segment erobert.
Zu ihren Verehrern zählen prominente Stars wie der ausgewiesene Jazz-Kenner Clint Eastwood, Elton John oder die Schauspielerin und Sängerin Barbara Streisand. Das kommende Album der Streisand wird Diana Krall als Produzentin begleiten. Ihr eigenes Album “Quiet Nights”, das erste Studioalbum seit Kralls Grammy-nominierten Jazzalbum “From This Moment On“, wird am 27. März 2009 auf Verve veröffentlicht.
Trotz ihres weltweiten Erfolges und der gewaltigen Aufmerksamkeit, die ihr von den Medien entgegengebracht wird, bleibt sich die kanadische Sängerin und Pianistin auch auf ihrem zwölften Album treu und widmet sich dem Jazz. Auf “Quiet Nights” kombiniert sie brasilianischen mit West-Coast-Jazz. Im Mittelpunkt stehen drei Songs der Bossa-Nova-Legende Antônio Carlos Jobim. Erneut stellt sie auf “Quiet Nights” ihr wahres Talent und ihre Glaubwürdigkeit als wegweisende Jazz-Künstlerin unter Beweis. Es gibt Musik, die scheint eigens dazu erschaffen worden zu sein, romantische Szenen zu untermalen: etwa ein Kerzenlicht-Dinner in einem feinen Restaurant oder einen Spaziergang an einem mondbeschienen Strand. “Es ist eine sinnliche, geradewegs erotische Platte geworden”, bekennt Krall. “Und genau so wollte ich sie auch haben.“
In den frühen 80er Jahren besuchte Diana Krall die Berklee School of Music und zog danach nach Los Angeles, wo sie Privatstunden bei den Bassisten Ray Brown und John Clayton, Schlagzeuger Jeff Hamilton und Pianist Jimmy Rowles nahm. Rowles überzeugte sie auch davon, ihr gesangliches Talent nicht zu vernachlässigen. 1990 zog Krall nach New York, wo sie mit ihrem eigenen Trio auftrat. Ihr erstes Album “Steppin’ Out” veröffentlichte sie 1993 auf dem kleinen kanadischen Label Justin Time. Begleitet wurde sie bei der Einspielung ihres Debüts übrigens von John Clayton und Jeff Hamilton. Heute, fünfzehn Jahre später, kann die Kanadierin auf eine beispielhafte Karriere zurückblicken: 1999 unterschrieb sie einen Vertrag mit dem Label Verve Records, für das sie als erstes Album “When I Look In Your Eyes” aufnahm.
“When I Look In Your Eyes” brachte ihr nicht nur einen Grammy ein, sondern war auch das erste Jazzalbum in 25 Jahren, das in der Kategorie “Album des Jahres” nominiert wurde. 2002 folgte mit “The Look Of Love” ein Album, das in den USA und andernorts die oberen Plätze der Pop-Charts stürmte und in Kanada mit fünffachem Platin ausgezeichnet wurde.
Auf “The Girl In The Other Room” präsentierte Diana Krall 2004 erstmals eigene Songs (sechs Stücke schrieb sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Elvis Costello). Das 2005 erschienene Weihnachtsalbum “Christmas Songs” erweist sich seit seiner Veröffentlichung alle Jahre wieder als saisonaler Bestseller (auch in Deutschland ist es gerade wieder in die Jazzcharts zurückgekehrt). Und mit dem von der Kritik gefeierten Album “From This Moment On” verabschiedete sich Diana Krall, die Zwillinge erwartete, 2006 in den Mutterschaftsurlaub, aus dem sie sich nun mit “Quiet Nights” endlich zurückmeldet.
Dass ihr neues Album “Quiet Nights” so ungemein sinnlich geworden ist, hat weniger mit Diana Kralls Faible für die Bossa Nova und Brasilien zu tun, als vielmehr mit ganz privaten Gefühlen: “Es ist eine Liebeserklärung an meinen Mann - einfach nur ein intimes, romantisches Album.”
No comments:
Post a Comment