Thursday, May 22, 2008

"Shake The Devil Off"

SHAKE THE DEVIL OFF
(click on the image to enlarge)

Ein Film-Musical mit viel Jazz aus New Orleans nach dem HurriKan
RiffRaff, Freitag, 25. Mai 2008, 22.00 Uhr

Am Donnerstag, 22. Mai, startet im Kino Riffraff in Zürich der Dokumentarfilm SHAKE THE DEVIL OFF des Regisseurs Peter Entell.

Mit Peter Entell kommt auch die Band «Mother Tongue» nach Zürich. «Mother Tongue» sind Dorise G. Blackmon (Gitarre), Michaela A. Harrison (Gesang) und Tanya C. S. Huang (Violine), drei starke Frauen aus New Orleans' pulsierender Strassenmusik-Szene.

«Mother Tongue» kann man deshalb im Zusammenhang mit dem Filmstart auch live in Zürich erleben:

Mittwoch, 21.05., 22h00
Club Das Haus, Langstrasse 83

Freitag, 23.05., 21h00
Spezialvorführung im Riffraff mit Konzert

Sonntag, 25.05., 10h00
Gottesdienst und Konzert in der City Kirche St. Jakob

Ausserdem spielen «Mother Tongue» zwischen Montag und Sonntag spontan im Riffraff Bistro, auf dem Xenix Areal, in der Bäckeranlage und am Zürichsee (Utoquai).
-----------------
Locarno
«Schweizer Filmpreis -
Nomination als bester Dokumentarfilm»
«Thessaloniki Documentary Film Festival»
«Amsterdam Documentary Film Festival»
«Max Ophüls Preis Film Festival, Saarbrücken»
----------------
SYNOPSIS: New Orleans, sechs Monate, nachdem der Hurrikan Katrina die Stadt zerstört hat. Und über der Kirchgemeinde St. Augustine schwebt erneut ein dunkler Schatten: Die Kirchenoberen wollen die Kirche schliessen und den äusserst beliebten schwarzen Pater LeDoux entlassen. St. Augustine ist ein wichtiges Symbol der afroamerikanischen Kultur. Hier trafen sich Sklaven, freie Schwarze und Weisse im 19. Jahrhundert zum ersten Mal gemeinsam zum Gebet. Viele sagen auch, dies sei der wahre Geburtsort des Jazz.

Einfache Gemeindemitglieder und Musiker schliessen sich spontan zusammen, um sich der Obrigkeit zu widersetzen. Pater LeDoux ermutigt sie, zu verhandeln. Aber bald ist den Menschen klar, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen. Es ist Zeit, zum Angriff überzugehen.

Regisseur Peter Entell hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. SHAKE THE DEVIL OFF ist das spannende Zeugnis einer unglaublichen Geschichte: Der mutige Kampf einer beherzten, bunt zusammengewürfelten Allianz von Obdachlosen, Studenten und Künstlern um ihre Heimat. Mit einem überraschenden Ausgang. Packend wie ein Krimi, untermalt von mitreissendem Jazz.

No comments:

Post a Comment